Pressestimmen

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„Virtuoser Höhepunkt war Sofia Gubaidulinas Klage „De Profundis“ von 1978. Mit vollen Körpereinsatz demonstrierte Akkordeonistin Eva Zöllner die Möglichkeiten ihres oft unterschätzten Instruments, von Aufschrei bis Ausatmen: Bravorufe!“
– Offenbach Post November 2014

„Es macht schon Eindruck, wie Dieter Schnebel in dem auf die griechische Mythologie komponierten Werk „Medusa“ eine neuartige Beziehung zwischen traditioneller und experimenteller Musik erreicht So werden durch die fabelhafte Akkordeon-Interpretin Eva Zöllner auf kahler Bühne auch psychische Vorgänge durch mimisch höchst eindrückliche Gesten imaginiert.“
– Egon Bezold in der Nürnberger Zeitung vom 18.09. 2015

“… The orchestral playing and Timothy Redmond´s conducting were amazingly quick off the mark with Adès´ hugely skilful mixture of reference, pastiche and parody, and special mention should go to the wonderful tango accordionist Eva Zöllner …”
classicalsource.com May 2010 “Powder her Face” at The Royal Opera House London

“Also of note was Eva Zöllner, in whose hands that often most annoying of instruments, the accordion, sounded quite charming.”
– Powder Her Face, ROH 2010

„Herrlich geschmeidig bewegte sich ein quicklebendiges Musikerquintett (R. Caflisch, J. Eckhardt, S. Jablonski, T. Schwencke, E. Zöllner) durch bunte musikalische Stilwelten.“
– St. Gallener Tagblatt über „Die Afrikanerin“ 2012

„Und Gordon Kampe hat Interpreten gefunden, die seine Konzepte mittragen und mit großer Spielfreude und Virtuosität zum Leben erwecken. In dem Ensemblestück HAL etwa erzeugen Carl Rosman, John Eckhardt, Eva Zöllner und Mark Knoop ein betörendes Wechselbad der Stimmungen vom „Tango“ bis zum „Requiem““
– Egbert Hiller, Neue Zeitschrift für Musik 6/2011

„John Eckhardt und Eva Zöllner bewährten sich als Künstler mit perfekter Technik und zugleich großer Ausdruckskraft. Ihr vollendetes Zusammenspiel auf musikalisch ungewöhnlichen Wegen, das aufeinander Hören, die wache Konzentration übertrug sich auf die Zuhörer, sodaß eine lauschende Gemeinschaft entstand.”
– Lübeckische Blätter September 2008

“… Was die Akkordeonistin Eva Zöllner alten japanischen Gagaku-Musiken aus ihrem Instrument zaubert, entrückte dann die Zuhörer in wahrhaft meditative Regionen.“
Rheinische Post, Düsseldorf vom 21.07.07

„Das isländisch/deutsche Duo The Slide Show Secret musizierte sensibel, souverän und mit ausstrahlendem Engagement. (…) Die Neugier wiederum befriedigte selbst schon jene Musik aus Island, die für Akkordeon und Kontrabass geschrieben wurde, besonders reaction von Haukur Tómason und Archetyp von Steingrimur Rohloff. Das um so mehr, wenn dafür so kompetente Musiker sorgen wie Eva Zöllner, Akkordeon und Kristján Orri Sigurleifsson, Kontrabass.“
– Gisela Nauck, Positionen Nr. 71, Mai 2007

“… Das von Eva Zöllner gespielte “Piano Phase – Accordion Phase?” ist ein Trick mit mindestens doppeltem Boden. Denn Steve Reich hat das Stück, wie der Name bereits sagt, für das Piano geschrieben. Und ein Reiz besteht darin, das perkussive Element des Klaviers in die eher fließende Struktur der Akkordeonklänge umzusetzen. Die “Phasenverschiebung, um die es dabei geht, ist auf besondere Weise umgesetzt. Denn Zöllner spielt per Video mit sich selbst im Duett. Ebenso faszinierend, wenn auch auf gänzlich andere Weise, gerät “Das Barcklay-Syndrom” von Gordon Kampe, eine wilde Mischung aus Science-Fiction und Trash-Filmmusik, bei der man förmlich glaubt, in einen Photonensturm geraten zu sein. “Umkippen, abbrechen, Fremdkörper hereinlassen, riskieren” lauten die Maximen des Komponisten. Die Musikerin bot Störrisches, Befremdliches, Witziges und Betörendes – und eine ganze Menge Ausfahrten vom Mainstream.”
– Neue Rhein Zeitung Düsseldorf vom 5. August 2006

“Eva Zölner y su acordeón – La artista alemana engalanó la Alhóndiga con notas que dejaban ver su pasión por la música GUANAJUATO Un instrumento muy cercano a ciertas manifestaciones de música popular mexicana es el acordeón; en nuestro país existe un gran número de grupos y músicos que lo ejecutan. En el hábito y el desconocimiento se ocultan muchas maravillas. Pero esas maravillas, cuando surgen, nos hacen sentir emociones distintas y nos provocan pensar las cosas desde otra perspectiva. La tarde del domingo 14 de octubre la maravilla se produjo gracias a Eva Zölner y su ejecución del acordeón. Esta alemana nacida en 1978, quien mediante su ejecución y composición musical busca mostrar los alcances musicales del acordeón, intentando disociarlo de aquellos timbres que pueden resultar ya demasiado comunes, presentando en cambio el alcance de sus potentes notas, algunas tan “orgánicas” que llegan a escucharse como la misma respiración humana. Se trató de un concierto en el que la acordeonista ejecutó seis obras creadas por compositoras contemporáneas. (…) Durante el concierto, la exquisita Eva Zölner mueve su cuerpo a la par del vaivén del acordeón que carga sobre el pecho, sus largos y delgados dedos se mueven por las teclas, mientras sus brazos llevan el instrumento a través de la partitura que ella lee concentrada, mostrando en su expresión la pasión por este instrumento y por la música arrancada a éste en la ejecución de cada pieza. Escucharla es una experiencia intensa que arranca de tajo cualquier prejuicio que pueda tenerse respecto a un instrumento tan conocido en México como lo es el acordeón.”
– Heidi Luciana Hernández, Martes, 16 de Octubre de 2007 FESTIVAL INTERNACIONAL CERVANTINO 2007